Historie...was bisher geschah!

valetti start

So fing alles an

1987 bei einem Königsball im Schützenverein Astfeld sollte ich das erste Mal als Frau auftreten. Gut, das Foto ist jetzt schon wesentlich später, aber aus dieser Zeit gibt es ZUM GLÜCK keine Bilder mehr. 
Meine damaligen „Schwiegereltern“ Maria und Harry sind maßgeblich dafür verantwortlich. Maria nähte die Kleider und Harry spielte den Duopartner, denn wie könnte es anders sein in der 80er Jahren war es natürlich eine Mary & Gordy Parodie Show.

Das kam immerhin so gut an, dass ich von da an „rumgereicht“ wurde, von Party zu Party. Und die meistgestellte Frage: „Warum verkleidest Du dich als Frau“ ist damit auch gleich beantwortet:
Es kam sehr gut an und ich konnte Dinge sagen, die eventuell als Mann schwieriger oder weniger lustig gewesen wären.

Die 90er Jahre

In den 90ern war ich gefühlt auf jeder Party eingeladen und kam auch zum ersten Mal mit dem CHEZ NOUS in Berlin in Kontakt. Ich war gebucht für eine Hochzeit im Opernpalais in Berlin.
Das konnte ich auf keinen Fall mit den Kleidern von meiner Oma machen – also lernte ich Peter vom Chez Nous kennen.
Er versorgte mich mit tollen Kleidern, die nicht mehr in den deren Shows gebraucht wurden und vor allem – in die ich rein passte.
Diese Kostüme habe ich bis heute und sie sind mir heilig.

Dann kam das TV

Anfang der 2000er wurde dann das Fernsehen auf mich aufmerksam. Für einen SAT1 Beitrag krönte ich Jürgen Drews zum König. In der Goslarer Kaiserpfalz gab es neben einem großen Presserummel auch die erste Begegnung mit dem Produzenten von Jürgen – Thomas Sandmann. 
Wir beschlossen eine CD zusammen zu produzieren.
Die Bedingung war eine regelmäßige TV Präsenz. 
Und so überzeugte ich SAT1 mit der damaligen Reportage Sendung „bl!tz“ davon monatlich über mich zu berichten. 

valetti whisky in the jar

Die erste eigene CD

im Oktober 2002 erschien dann meine erste eigene Single. Thomas Sandmann (links im Bild) produzierte sechs Titel im Mallorca Style. Die Single dazu war „Whisky in the jar“. 
Die Single schaffte es auf große Sampler von Universal (Fetenmix) und Edel (Tresenmix Oktoberfest). Es folgten unzählige Liveauftritte. Dieses Mal nicht mehr auf Geburtstagen, sondern auf Konzerten mit 2-5k Zuschauern: Sommerfeste, Apres-Ski-Parties und Mega Park Auftritte. 

IMG_3297

Olivia Jones

Eine wichtige Begegnung 2002 war das Zusammentreffen mit Olivia Jones. Olivias Schneider Team, schneiderte mir das erste Mal im Leben ein Kostüm auf den Leib und so lernten wir uns kennen. 
Olivia war damals eher eine Hamburger Lokalgröße. 
Der Schneider sagte: „Du kannst in Hamburg keine Dose aufmachen ohne dass Olivia rauskommt“.
Sie ist nicht über Nacht bekannt geworden und hat hart geackert für diesen Ruhm. 

2002b

Olivias Royal Chicken

Vom eigenen Laden war Olivia damals noch ein Stück entfernt. Im legendären „Valentinos“ in Hamburg veranstaltete sie aber regelmäßig den „Royal Chicken Club“, neben Michael Ammer feierte hier unter anderem Dieter Bohlen regelmäßig ausschweifende Parties.
Bei dieser legendären Party durfte ich meine CD Release Party feiern und stellte stolz mein Kostüm und meine Show mit sechs abgefahrenen Liedern im Mallorca Style vor. 
Olivia sagte damals in die SAT1 Kamera „Wenn sie noch ein bisschen übt, könnte das was werden“.
Olivia kann bis heute nicht singen 🙂 

2004

Erster eigener Laden

Irgendwann denkt wahrscheinlich jeder Künstler mal daran, dass es schöner wäre, wenn die Gäste zu einem kommen, statt man immer zu den Leuten fährt und so ergriff ich die Chance in Goslar eine ehemalige Schlagerdisco zu mieten, um dort das erste „Valettis“ zu eröffnen.
Von der Sängerin jetzt plötzlich Gastronomin werden zu wollen hatte ich komplett unterschätzt. Heute würde ich jedem davon abraten sich ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich selbstständig zu machen.
In meinem unermesslichen Größenwahn ging ich dann nach Berlin. eigentlich war es wegen der Liebe, aber die Leute reden gern davon, dass ich eher größenwahnsinnig war hahaha.

valetti als Harzkönigin

Die Harz Königin

2006 las ich einen Aufruf der Goslarschen Zeitung. Das hübscheste Mädchen im Landkreis wurde gesucht. Die Harz-Königin sollte gewählt werden und die Region repräsentieren. Natürlich habe ich mich beworben. Wären Sie witzig gewesen, hätte sie mich als Showact eingeladen, stattdessen stand in der Zeitung
„Valetti ist zu sexy für Harzkönigin“.
„Na gut“, dachte ich mir, besorgte mir eine Tracht vom Harzclub und ging als Gast zur Wahl. von der damals 19jährigen Siegerin hat nie wieder jemand gesprochen. Ich hatte in den folgenden Jahren viele Auftritte als Harzkönigin auf Messen, Veranstaltungen, beim Fernsehen und Radio und habe viel Werbung gemacht für meine Heimatstadt Goslar und den Harz. Ehrenamtlich!  

valetti am Alexanderplatz

Valettis am Alex

Herzlich Willkommen im Haifischbecken.
2009 hatte ich die unfassbare Idee ein Theater in Berlin zu übernehmen, um dort ein Travestie-Theater zu eröffnen. 
Das hatte mit auf der Bühne stehen nicht mehr viel zu tun. Marketing, Gastro, TV und und und waren die Hauptarbeit. Sich jeden Tag gegen 350 Theater in Berlin durchzusetzen war sehr sehr anstrengend und teuer. 
Das Chez Nous hatte gerade seine Pforten für immer geschlossen und ich dachte in meinem jugendlichen Wahnsinn die Nachfolge antreten zu können. Auch hier hatte ich wieder viele wichtige Dinge einfach nicht gewusst.
Ende 2010 war der Traum auch schon wieder ausgeträumt. Leider.
Um es mal mit Udo Jürgens zu sagen „Ich würd´es wieder tun“

Kieztouren Olivia Jones

St. Pauli Kieztouren

Nachdem Olivia Jones bei RTL in „Ich bin ein Star holt mich hier raus“ dem legendären Dschungelcamp den 2. Platz belegte, nahmen die Besucherzahlen bei ihren Kieztouren so stark zu, dass sie Unterstützung brauchte. 
Ich heilte zur Hilfe und hatte drei spannende Jahre auf dem Kiez. 

IMG_0895

Valetti an Bord

Meine Leidenschaft Seemann sein zu wollen kam schon 2002 mit einem sechsmonatigen Aufenthalt auf der MS Deutschland dem ZDF Traumschiff.
Nach meiner Zeit im Berliner Haifischbecken begab ich mich dann wieder auf die Weltmeere.
Meine Shows gab es zuerst auf allen Phönix Schiffen. MS Artania, Albatros und Amadea (dem heutigen ZDF Traumschiff) 

Valetti auf Mein Schiff

... auf „Mein Schiff“

Irgendwann machte ich dann die erste Fahrt auf der „Mein Schiff“ von TUICruises. Valetti war die Gallionsfigur der Geburtstagsreisen, die es damals immer noch gab auf der alten Mein Schiff 1. 
Inzwischen war ich bei unzähligen Taufen, Jungfernfahrten und leider auch letzten Fahrten, wenn ein Schiff abgegeben wurde. 

2020 war die „Mein Schiff“ die erste, die nach dem Lockdown wieder auf große Fahrt ging und ich durfte die erste Show in der Pandemie machen.

Seit dem bin ich nicht mehr auf einem Schiff gewesen, denn Publikum mit Masken ist für einen Crowdworking Comedian keine Option. 

TV-Auftritte

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.